BDI übernimmt Business Unit für chemisches Plastikrecycling der Next Generation Elements GmbH

(Raaba-Grambach, 01.07.2024): BDI-BioEnergy International GmbH übernimmt Business Unit für chemisches Plastikrecycling der Next Generation Elements GmbH

Die BDI-BioEnergy International GmbH (BDI) gibt bekannt, dass sie die Technologie für chemisches Kunststoffrecycling der Next Generation Elements GmbH (NGE) übernommen hat und damit auch die Mehrheit der Geschäftsanteile der ersten Anlage in Kühnsdorf hält. Diese strategische Übernahme markiert einen wichtigen Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft zwischen BDI und NGE, die seit 2020 besteht und zur Entwicklung innovativer Technologien für das chemische Recycling von Kunststoffen gegründet wurde. Die Technologie wird unter dem Markennamen SynCycle vertrieben.

Der zentrale Bestandteil der übernommenen NGE Technologie ist der Pyrolyse Reaktor der Polyolefine in Pyrolyse-Öl umwandelt. Diese bahnbrechende Reaktorprozesstechnik wird in die Verantwortung und den Lieferumfang der BDI integriert und am Standort in Kühnsdorf, der gemeinsam mit der KRUWE GmbH betrieben wird, weiter optimiert. Die Kooperation in der Kunststoffaufbereitung mit der Next Generation Group, mit ihren Gruppenmitgliedern NGR und Hydrodyn, bleibt weiterhin bestehen. Diese Übernahme unterstreicht BDIs Engagement, nachhaltige und fortschrittliche Lösungen im Bereich der Prozesstechnologien voranzutreiben.

Zukünftig wird BDI in enger Zusammenarbeit mit ihren strategischen Eigentümern der Kanzler Verfahrenstechnik GmbH (KVT), der EOSS Industries Holding GmbH (EOSS) und der Rieckermann Gruppe die Vermarktung und Weiterentwicklung der SynCycle-Technologie übernehmen. Diese strategische Allianz zielt darauf ab, die vorhandenen Erfahrungen und Technologien zu bündeln und diese innovativen Lösungen im Rahmen von Kundenprojekten international zu implementieren.

„Unser Ziel ist es, unsere bisherigen Erfahrungen und die herausragenden Aufbereitungstechnologien von BDI zu nutzen, um die SynCycle-Technologie weltweit auszurollen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Technologie einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen und umweltfreundlichen Wiederverwertung von Kunststoffen leisten wird“, so Manfred Baumgartner, Geschäftsführer BDI-BioEnergy.

„Dieser Strategische Zukauf ermöglicht unserem Unternehmen enorme Wachstums-Perspektiven mit eigener Kernprozess-Technologie in dem globalen Zukunfts-Markt des chemischen Recyclings von Kunststoffen“ ergänzt Kurt Ternegg, Geschäftsführer BDI-BioEnergy.

 

Über BDI-BioEnergy International GmbH:

Die BDI-BioEnergy International ist Komplettanbieter von innovativen Greentech Solutions und Marktführer im Bau von Biodiesel-Anlagen. Das patentierte, rohstoffflexible BDI Multi-Feedstock-Verfahren ebenso wie das ressourcen- und umweltschonende RepCAT-Verfahren ermöglichen eine maximale Flexibilität bei Abfall- und Reststoffen. Damit garantieren diese BDI-Innovationen eine hocheffiziente und sehr wirtschaftliche Produktion. Weiters werden von BDI umweltfreundliche verfahrenstechnische Lösungen für das Upcycling von Kunststoffabfällen und eigenentwickelte Vergärungstechnologien für den Bereich Biogasanlagen angeboten. Das Unternehmen leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks bei jedem einzelnen Kunden. Das Leistungsspektrum reicht von Auftragsforschung und Verfahrensentwicklung über Engineering- und Scale-up-Leistungen bis zum Customer Service. Die BDI-BioEnergy International GmbH beschäftigt derzeit rund 100 MitarbeiterInnen.

 

Für Anfragen:

Pressestelle BDI

press@bdi-bioenergy.com

 

BDI-BioEnergy International GmbH

Parkring 18

A-8074 Raaba-Grambach

T +43 316 4009 100

www.bdi-bioenergy.com

 

Weitere Beiträge
Alle anzeigen

Verpassen Sie nichts mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit der Anmeldung erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.

© 2024, BDI-BioEnergy International GmbH

Website made by Rubikon Werbeagentur