BDI beliefert GREENERTIS im spanischen Tarragona mit einer chemischen Recyclinganlage von SynCycle

(Raaba-Grambach, 07.10.2024) BDI beliefert GREENERTIS im spanischen Tarragona mit einer chemischen Recyclinganlage von SynCycle

Mit dem Auftrag zum Bau einer innovativen SynCycle-Anlage nimmt der in der Steiermark ansässige Anlagenbauer BDI-BioEnergy International GmbH (BDI) eine zentrale Rolle innerhalb der nachhaltigen Transformation innerhalb der Kunststoffbranche ein. Da es sich um die erste Referenzanlage mit SynCycle-Technologie nach industriellem Maßstab handelt, ist das Projekt ein bedeutender Meilenstein für BDI. Mit der innovativen SynCycle-Technologie bietet BDI eine effiziente Lösung für das chemische Recycling von Kunststoffabfällen. Die Anlage isoliert Polyolefine aus Abfallströmen und wandelt sie in Pyrolyseöl um. Dank dieser Technologie können Kunststoffabfälle, die ansonsten in Verbrennungsanlagen oder auf Deponien entsorgt würden, zu wertvollen Zwischenprodukten für die chemische Industrie verarbeitet werden.
Die Vorbehandlung der Rohstoffe und andere Teile des Lieferprozesses erfolgen durch die Partnerunternehmen von BDI, HydroDyn Recycling GmbH und Next Generation Recycling GmbH (NGR).

Effizientes Recycling von Kunststoffabfällen: In der SynCycle-Anlage werden Polyolefine (Polyethylen, Polypropylen) aus ursprünglich zur Verbrennung oder Deponierung vorgesehenen Abfallströmen isoliert und in wertvolles Pyrolyseöl umgewandelt, aus dem wiederum neue Kunststoffe hergestellt werden können. Auf diese Weise wird nicht nur der im Abfall enthaltene Kohlenstoff vor der Verbrennung bewahrt, sondern auch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringert.
Ressourcenschonung und Reduzierung von CO2-Emissionen: Die Wiederverwendung von Pyrolyseöl in der Kunststoffindustrie und seine Verwendung anstelle von Zwischenprodukten aus Rohöl trägt zu einer erheblichen Reduzierung der CO2 -Emissionen bei. Auf diese Weise lässt sich die Verbrennung von nicht auf herkömmliche Weise recycelbarem Plastikmüll vermeiden und gleichzeitig der Bedarf an Rohöl senken.

Meilenstein-Projekt – Die erste industrielle Referenzanlage: Dieses Projekt markiert die erste Phase des Ausbaus des Standorts von GREENERTIS in Tarragona in ein Zentrum für dezentrales chemisches Recycling und ebnet den Weg hin zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft.
Durch die enge Zusammenarbeit mit GREENERTIS setzt BDI neue Maßstäbe im Bereich Recycling. Gemeinsam leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Umweltverschmutzung und zur Förderung der Entwicklung nachhaltiger Technologien. Die Anlage in Tarragona soll als Vorbild für zukünftige chemische Recyclingprojekte dienen und unterstreicht die Bedeutung von Innovation und Zusammenarbeit in dieser Branche.

„Mit diesem Projekt beweist BDI seine führende Rolle in der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien und stärkt seine Position als Vorreiter in der Bioenergie- und Recyclingindustrie. Die SynCycle-Anlage ist nicht nur ein Durchbruch in technischer Hinsicht, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren und stärker auf Recycling ausgerichteten Wirtschaft,“ so die Geschäftsführer von BDI, Manfred Baumgartner und David Niederl.

„Mit der Entwicklung der Anlage in Tarragona bekennt sich das Unternehmen GREENERTIS, dessen Hauptinvestor der portugiesische Industriekonzern SONAE Capital Industrials ist, eindeutig zu Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Ab dem dritten Quartal 2025 wird diese Anlage durch die Wiederverwendung von 50.000 Tonnen komplexer Plastikabfälle jährlich 36.000 Tonnen Circular-Oil® produzieren. Dies ist der erste Schritt des ehrgeizigen Projekts von GREENERTIS zur Errichtung diverser Standorte in Europa innerhalb der kommenden Jahre,“ so der CEO von GREENERTIS, Josep Maria Calderó.

 

Über BDI-BioEnergy International GmbH:
Die BDI-BioEnergy International GmbH ist ein Komplettanbieter von innovativen Greentech Solutions und Marktführer beim Bau von Biodiesel-Anlagen. Das patentierte, Multi-Feedstock-Verfahren von BDI für unterschiedlichste Rohstoffe und die ressourcenschonende und umweltfreundliche RepCAT-Technologie bieten maximale Flexibilität bei Abfall- und Reststoffen. Daher bieten diese Innovationen von BDI eine höchst effiziente und sehr kostengünstige Produktion.
Aufgrund seiner umfassenden Erfahrung bei der Vorbehandlung von Abfällen als Ausgangsmaterial ist BDI außerdem ein idealer Partner für die Branche der erneuerbaren Dieselkraftstoffe und der nachhaltigen Flugkraftstoffe (SAF). Zudem entwickelt BDI umweltfreundliche, technische Verfahrenslösungen zur Aufwertung von Kunststoffabfällen (SynCycle) und eigene Fermentationstechnologien für Biogasanlagen. Dadurch leistet das Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks aller seiner Kunden. Seine Dienstleistungen decken die Bereiche Auftragsforschung, Verfahrensentwicklung, Engineering und Scale-up bis hin zum Kundenservice ab. Bei der BDI-BioEnergy International GmbH sind derzeit etwa 100 Mitarbeitende beschäftigt.

Für Anfragen:
BDI Presseabteilung
press@bdi-bioenergy.com
BDI-BioEnergy International GmbH
Parkring 18
8074 Raaba-Grambach, Österreich
Tel. +43 316 4009 100
www.bdi-bioenergy.com

 

Über GREENERTIS:

GREENERTIS ist ein führendes Unternehmen für fortschrittliches Recycling (sog. „Advanced Recycling“) und stellt aus komplexen Kunststoffabfällen Circular-Oil® her, das als Rohstoff für zirkuläre Kunststoffe (recycelte Polyolefine) dient. GREENERTIS besteht seit über sieben Jahren und hat sich zum Ziel gesetzt, dieser neuen Branche bei Qualität, Zuverlässigkeit und Stabilität entscheidende Impulse zu liefern.

Damit dies gelingt, wird GREENERTIS von SONAE Capital Industrials unterstützt und verfügt über ein sehr erfahrenes Managementteam (25 Jahre Erfahrung u. a. im Bereich Polymer- und Petrochemie, Herstellung von Biodiesel und Abfallwirtschaft) sowie über sorgfältig ausgewählte Stakeholder.

Die Anlage in Tarragona und die Implementierung des GREENERTIS-Modells in weiteren zukünftigen Anlagen werden zu einer Reduzierung der Deponierung oder Verbrennung komplexer Kunststoffabfälle führen, Rohöl als Rohstoff für die Kunststoffproduktion ersetzen und einen Beitrag zu umfassenden CO2-Einsparungen leisten – und zwar mit messbaren positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Für Anfragen:
Büro GREENERTIS
info@greenertis.com

Greenertis Corp., S.L.
Passeig Gràcia 101, Ppal. 2ª
08008 Barcelona (Spanien)
Tel. +34 934 367 504
www.greenertis.com

 

Weitere Beiträge
Alle anzeigen

Verpassen Sie nichts mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit der Anmeldung erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.

© 2024, BDI-BioEnergy International GmbH

Website made by Rubikon Werbeagentur